Wireless Charging - Induktives Laden mit Komfort

Wireless Charging - Induktives Laden mit Komfort

Wireless Charging - Induktives Laden mit Komfort

Induktives Laden, oder auch Wireless Charging genannt, wird immer beliebter. Es ist einfach, unkompliziert und komfortabel. Kein Kabel, was im Weg ist und anstecken muss man das Gerät auch nicht mehr. Die neuesten Smartphones, die sich im High-End Segment bewegen, bringen diese Fähigkeit bereits verbaut mit. Aber auch Einsteiger Modelle, die damit nicht ausgestattet sind, lassen sich für Wireless Charging nachrüsten. Es bieten viele Hersteller inzwischen einige Zubehörprodukte für Wireless Charging an, mit denen man auch die einfachen Smartphones kostengünstig updaten kann für das induktive Laden. Man braucht hier nur einen Empfänger, der mit dem Ladeanschluss des Gerätes verbunden ist. Da fast jeder Smartphone Besitzer sein Mobilgerät mit einer Hülle oder einem Cover schützt, wird der Empfänger einfach zwischen Backcover und Gerät gelegt. Eine entsprechende induktive Ladestation überträgt dann bei Auflage des Mobilgerätes die Energie. Die gängigste Methode für induktives Laden ist der Qi-Standard.

Induktive Ladestationen sind ebenfalls immer mehr am Markt erhältlich. Auch hier ist inzwischen die Vielfalt groß und zu günstigen Preisen erhältlich. Die induktive Ladestation ist über ein angebrachtes Kabel mit dem Stromnetz verbunden, sodass die Energie über die Ladefläche an den Akku im Smartphones übertragen werden kann. Eine Verkabelung mit dem Gerät ist somit nicht mehr notwendig und daher besonders komfortabel.
Optisch kann eine induktive Ladestation ein nettes Accessoire auf dem Nachttisch sein und wird die Gestaltung des Raumes nicht beeinträchtigen. Wer Wireless Charging noch nicht für sich entdeckt hat, wird begeistert sein, wieviel Komfort induktives Laden bietet.